/ Fragen zur DJ Buchung

Wie läuft das mit dem sogenannten DJ Booking?

Es gibt natürlich Unterschiede im Ablauf, da ein Discothekenbetreiber in der Regel ein anderes DJ Anforderungsprofil hat, als ein Hochzeitspäärchen. Das ist übrigens auch der Grund weshalb viele Party-DJs in Discotheken scheitern und Disco-DJs weniger auf Polterabenden zu finden sind. Das heisst nicht das Hochzeits DJs schlechter sind. Es sind nur  andere Anforderungen.

Auf einer privaten Party z.B. mischen sich die Zielgruppen. Alt ist neben Jung. Techno-Fan neben Rock-Fan neben R'n B-Fan neben Schlager-Fan. Der DJ muss flexibel sein und alle irgendwie glücklich machen. Der xxl-extreme-mothafuckn-Remix ist da eher weniger angesagt. In einem Club ist es meistens spezialisierter. Natürlich spielt man in kommerziellen Großraumdiscotheken auch gemischtes Programm - zumindest wenn die Gästestruktur "gesund" ist-, aber da dort in der Regel viel Stammpublikum vorhanden ist die Musik eingefahrener und geht ein zwei Musikrichtungen in die Tiefe. Gutgemeinte aber meist fehlschlagende Experimente kosten den Betreiber Geld und das sieht der nicht gerne.